Inliner-Treff Minden - Unsere Termine

www.inliner-treff-minden.gmxhome.de


Überblick

Auf dieser Seite findest Du unsere Termine.

Die Termine anderer Veranstalter findest Du dort:

  • Unsere Tabelle der fremden Veranstaltungen, das sind die Termine anderer Lauftreffs, Organisationen oder Veranstalter.
  • Viele der Organisationen oder Internet-Seiten, auf die unsere Links verweisen, bieten eigene Termine oder Veranstaltungen. Und fast überall gibt es auch Terminkalender.

Unsere Kalender der Termine sind offen für Deine Vorschläge. Benutze das Pinnbrett & Gästebuch oder schreib eine E-Mail an inliner-treff-minden@gmx.de.


Spontane Termine

Spontane Termine sind außer der Reihe, aber von uns. Wenn sie hier stehen, gibt es mindestens eine Person, die kommt. (Unsere regelmäßigen Termine stehen auch hier drin, so dass diese Liste vollständig ist.) Weitere spontane Termine findest Du vielleicht am Pinnbrett & Gästebuch. Dafür gilt die dort getroffene Verabredung.

Aktuelle Hinweise:

November 2007 bis Frühjahr 2008:

  • Zur Zeit sind keine Termine geplant.

  • Ich erwarte wetterbedingt im Winter 2007/2008 wenig Verabredungen zum Skaten. Andererseits hält uns eisige Kälte alleine nicht davon ab. ;-)

  • Vielleicht machen gelegentlich einige von uns etwas ohne Inline-Skates, z.B. Eislaufen, Wandern oder irgendeine Abendveranstaltung. Deshalb ggf. melden, wer in so einem Fall per E-Mail oder Telefon nähere Infos bekommen möchte.

 
Datum Zeit Treffpunkt Strecke Bem. / Bericht
So 28.10.07 15:30 Schaumburger Wald -
Niedernwöhren bei Stadthagen
  1. Spontane Tour
  2. Startpunkt: Schaumburger Wald, Niedernwöhren bei Stadthagen, Kanalbrücke Richtung Wiedensahl
  3. Startzeit: 15:30
  4. Ziel: zickzack und ringsrum durch das Gebiet am Schaumburger Wald bei Niedernwöhren, Mittelbrink und Pollhagen
  5. zurück
  6. Länge: ca. 12 - 15 km
  7. Dauer: 1,5 - 2 h

Weil wir beim Verabreden nicht bedacht hatten, dass die Sommerzeit frisch beendet sein würde, starteten wir im Vergleich zum Sonnenstand eigentlich zu spät. Daher waren wir auch erst im Dunkeln zurück. Aber es war doch noch mal schön.

Bericht:
zu zweit angesichts der Jahres- und Uhrzeit schöne Tour zum Abschluss der Saison
Wetter:
weitgehend bewölkt, aber trocken; kühl, aber im Wald windgeschützt
Bem.:
dies war unser letzter Termin im normalen Rahmen, regelmäßig oder spontan, zum Inline-Skating in der Saison 2007
So 21.10.07 14:15 Porta Schiffsanleger -
Anlegesteg
  1. Vorschlag: Spontane Tour,
    vielleicht als eine regelmäßige Tour am Wochenende, solange das Wetter trocken und warm genug ist
  2. Startpunkt: Porta Schiffsanleger - Sitzbänke am Anlegesteg
  3. Startzeit: ca. 14:15/14:20
  4. Ziel: Bad Oeynhausen, Kussbrücke an Werremündung
  5. zurück
  6. Länge: ca. 18 - 20 km
  7. Dauer: 2 - 2,5 h
  • Beschluss um 12:00 Uhr: fällt aus, die Wege sind zu nass
Bem. 1:
die Wettervorhersage sagt leider mindestens bewölkt; mal sehen, ob es trocken genug bleibt
Bem. 2:
fällt aus, die Wege sind zu nass
Sa 13.10.07 14:00 Porta Schiffsanleger -
Anlegesteg
  1. Spontane Tour,
    vielleicht als eine regelmäßige Tour am Wochenende, solange das Wetter trocken und warm genug ist
  2. Start: Porta Schiffsanleger - Sitzbänke am Anlegesteg
  3. Ziel: Bad Oeynhausen, Kussbrücke an Werremündung
  4. zurück
  5. Länge: ca. 18 - 20 km
  6. Dauer: 2 - 2,5 h
Bericht:
zu zweit das erste Mal seit sehr langer Zeit wieder auf dieser Strecke unterwegs, es machte uns Spaß
Wetter:
sonnig und in der Sonne ausreichend warm, eigentlich sehr schön, ab 16:00 aber spürbar kühler
Do 04.10.07 18:00 Porta Schiffsanleger -
Anlegesteg
  1. Feierabendtour
  2. Start: Porta Schiffsanleger - Sitzbänke am Anlegesteg
  3. Ziel: Bad Oeynhausen, Kussbrücke an Werremündung
  4. zurück
  5. Länge: ca. 15 - 18 km
  6. Dauer: 1,5 - 2 h

Die Weser hatte Anfang der Woche Hochwasser. Die Wege waren davon noch verschmutzt und standen teilweise sogar noch unter Wasser. Deswegen fuhren wir nur eine 10 km (von mir so genannt) Doppelfahrt bis kurz vor den Drachenfliegerplatz, dann wieder durch Porta Richtung Minden bis zum Kiesteich Barkhausen und schließlich zurück.

Bem. 1:
erster Donnerstag im Monat, d.h. Start in Porta
Bem. 2:
letzte Feierabendtour der Saison 2007
Bericht:
zu dritt und eigentlich schön, aber zu bewölkt, zu schnell dauml;mmerig und Wege zu dreckig; die riesigen, auf den Feldern stehenden Wasserflächen und große Schwärme von Möwen waren ein toller Anblick
Wetter:
trocken und vorher sonnig, aber bei Start sehr zugezogen und düster
Mi 03.10.07 nachmittags Schaumburger Wald und Bückeburger Bruch
  1. Spontane Tour
Bericht:
einer machte sich auf den Weg; ich kniff vor dem erwarteten Wetter
Wetter:
in Wirklichkeit war es sonnig und relativ warm
Do 27.09.07 18:00 Minden Sommerbad -
Nordtor Pionierplatz
  1. Feierabendtour
  2. Start: Nordtor Pionierplatz am Ende des Sommerbades
  3. Ziel: Porta - Drachenfliegerplatz
  4. zurück
  5. Länge: ca. 12 - 15 km
  6. Dauer: 1,5 - 2 h
  • wir werden ggf. den kürzlich geschotterten Abschnitt wieder anders umfahren (siehe Do 24.05.07)
Bericht:
zu zweit; zwischen Minden und Porta in den Bereichen Barkhausen und Alte Poststr mehrere Schleifen gezogen, um den Wind immer abwechselnd von vorne und von hinten zu haben
Wetter:
bewölkt, aber trocken; beim Start schon ziemlich dämerig; herbstlich; sehr windig
So 23.09.07 16:30 Minden, Witwe Bolte, Bierpohlweg -
Parkplatz
  1. Spontane Tour
  2. Start: Minden, Parkplatz der Witwe Bolte, Bierpohlweg
  3. Ziel: Petershagen
  4. Strecke: zur Valentinsmühle Todtenhausen und auf dem Weserradweg
  5. zurück
  6. Länge: ca. 18 km
  7. Dauer: 2 h
Bem.:
sehr kurzfristig telefonisch verabredet
Bericht:
zu zweit; über Wohnstraßen zur Valentinsmühle Todtenhausen, dann auf dem Weserradweg nach Petershagen, lange Pause mit Eis auf dem Rathausplatz, und zurück
Wetter:
sehr sonnig und warm, abends lange milde
Do 20.09.07 18:00 Minden Sommerbad -
Nordtor Pionierplatz
  1. Feierabendtour
  2. Start: Nordtor Pionierplatz am Ende des Sommerbades
  3. Ziel: Porta - Drachenfliegerplatz
  4. zurück
  5. Länge: ca. 12 - 15 km
  6. Dauer: 1,5 - 2 h
  • wir werden ggf. den kürzlich geschotterten Abschnitt wieder anders umfahren (siehe Do 24.05.07)
Achtung:
Wechsel der Startzeit auf 18:00 Uhr
Bericht:
um 18:10 Start Richtung Hbf, ab dort zu zweit; hin am rechten Weserufer entlang am Fort C und An der Bahn, dann ab Neesen durch die Weserwiesen bis Porta; zurück auf dem Weserradweg und über unsere Umfahrung zum Sommerbad
Wetter:
durchgehend trocken, nicht sonnig, aber lange milde warm
Mi 19.09.07 Start vor Ort
21:00
Fahrt nach Hannover zu Skate by Night
  • Spontane Tour:
  • Anfahrt: S-Bahn auf Niedersachsen-Ticket
  • Treffpunkt: Hbf Minden, Fahrkarten-Automat am Hintereingang
  • Treffzeit Minden: 19:20

  • Strecke: Happy Ending, 17 km
  • 2 EUR Startgeld
  • Infos der Veranstalter www.skatebynight.de
Bericht:
ein toller Saison-Abschluss nach so vielen Regen- oder Fast-Regen-Terminen
Wetter:
schön trocken, abends zunehmend kühl
Do 13.09.07 18:30 Minden Sommerbad -
Nordtor Pionierplatz
  1. Feierabendtour
  2. Start: Nordtor Pionierplatz am Ende des Sommerbades
  3. Ziel: Porta - Drachenfliegerplatz
  4. zurück
  5. Länge: ca. 12 - 15 km
  6. Dauer: 1,5 - 2 h
  • wir werden ggf. den kürzlich geschotterten Abschnitt wieder anders umfahren (siehe Do 24.05.07)
Bem.:
nach Urlaubszeit sind einige regelmäßige Mit-Skatende und Gotthard wieder dabei
Bericht:
zu viert freudiges Wiedersehen und dann mit etwas Verzögerung gestartet
Wetter:
trocken, anfangs mäßig warm, später unangenehm kühl
Do 06.09.07 18:30 Porta Schiffsanleger -
Anlegesteg
  1. Feierabendtour
    (ich kann nicht vorhersagen, ob jemand fährt)
  2. Start: Porta Schiffsanleger - Sitzbänke am Anlegesteg
  3. Ziel, Länge, Dauer: ganz in der Hand der Teilnehmer
  • wir werden ggf. den kürzlich geschotterten Abschnitt wieder anders umfahren (siehe Do 24.05.07)
Bem. 1:
wegen Urlaubszeit fehlen ich und einige regelmäßige Mit-Skatende; vielleicht kündigt der Rest einzelne Termine speziell im Gästebuch an?
Bem. 2:
erster Donnerstag im Monat, d.h. Start in Porta
Do 30.08.07 18:30 Minden Sommerbad -
Nordtor Pionierplatz
  1. Feierabendtour
    (ich kann nicht vorhersagen, ob jemand fährt)
  2. Start: Nordtor Pionierplatz am Ende des Sommerbades
  3. Ziel, Länge, Dauer: ganz in der Hand der Teilnehmer
  • wir werden ggf. den kürzlich geschotterten Abschnitt wieder anders umfahren (siehe Do 24.05.07)
Bem.:
wegen Urlaubszeit fehlen ich und einige regelmäßige Mit-Skatende; vielleicht kündigt der Rest einzelne Termine speziell im Gästebuch an?
Do 23.08.07 18:30 Minden Sommerbad -
Nordtor Pionierplatz
  1. Feierabendtour
    (ich kann nicht vorhersagen, ob jemand fährt)
  2. Start: Nordtor Pionierplatz am Ende des Sommerbades
  3. Ziel, Länge, Dauer: ganz in der Hand der Teilnehmer
  • wir werden ggf. den kürzlich geschotterten Abschnitt wieder anders umfahren (siehe Do 24.05.07)
Bem.:
wegen Urlaubszeit fehlen ich und einige regelmäßige Mit-Skatende; vielleicht kündigt der Rest einzelne Termine speziell im Gästebuch an?
Mi 22.08.07 Start vor Ort
21:00
Fahrt nach Hannover zu Skate by Night
  • Spontane Tour:
  • Anfahrt: S-Bahn auf Niedersachsen-Ticket
  • Treffpunkt: Hbf Minden, Fahrkarten-Automat am Hintereingang
  • Treffzeit Minden: 19:20

  • Strecke: Family Night, 5 km + 10 km
  • 2 EUR Startgeld
  • Infos der Veranstalter www.skatebynight.de
Bericht:
zwei aufrechte Recken fahren alle Strecken (während andere sich im Urlaub sonnen)
Wetter:
bewölkt
Do 16.08.07 18:30 Minden Sommerbad -
Nordtor Pionierplatz
  1. Feierabendtour
    (ich kann nicht vorhersagen, ob jemand fährt)
  2. Start: Nordtor Pionierplatz am Ende des Sommerbades
  3. Ziel, Länge, Dauer: ganz in der Hand der Teilnehmer
  • wir werden ggf. den kürzlich geschotterten Abschnitt wieder anders umfahren (siehe Do 24.05.07)
Achtung:
Wechsel der Startzeit auf 18:30 Uhr
Bem.:
wegen Urlaubszeit fehlen ich und einige regelmäßige Mit-Skatende; vielleicht kündigt der Rest einzelne Termine speziell im Gästebuch an?
Do 09.08.07 19:00 Minden Sommerbad -
Nordtor Pionierplatz
  1. Feierabendtour
    (ich kann nicht vorhersagen, ob jemand fährt)
  2. Start: Nordtor Pionierplatz am Ende des Sommerbades
  3. Ziel, Länge, Dauer: ganz in der Hand der Teilnehmer
  • wir werden ggf. den kürzlich geschotterten Abschnitt wieder anders umfahren (siehe Do 24.05.07)
Bem.:
wegen Urlaubszeit fehlen ich und einige regelmäßige Mit-Skatende; vielleicht kündigt der Rest einzelne Termine speziell im Gästebuch an?
Mi 08.08.07 Start vor Ort
21:00
Fahrt nach Hannover zu Skate by Night
  • Spontane Tour:
  • Anfahrt: S-Bahn auf Niedersachsen-Ticket
  • Treffpunkt: Hbf Minden, Fahrkarten-Automat am Hintereingang
  • Treffzeit Minden: 19:20

  • Strecke: 17 km
  • 2 EUR Startgeld
  • Infos der Veranstalter www.skatebynight.de
Bericht:
zwei aufrechte Recken fahren alle Strecken (während andere sich zum Urlaub rüsten)
Wetter:
bewölkt
Do 02.08.07 19:00 Porta Schiffsanleger -
Anlegesteg
  • Feierabendtour
  • Beschluß um 17:00: fällt aus wegen Regen
  1. Start: Porta Schiffsanleger - Sitzbänke am Anlegesteg
  2. Ziel: Bad Oeynhausen, Kussbrücke an Werremündungu
  3. zurück
  4. Länge: ca. 15 - 18 km
  5. Dauer: 1,5 - 2 h
Bem. 1:
erster Donnerstag im Monat, d.h. Start in Porta
Bem. 2:
fällt aus wegen Regen
Do 26.07.07 19:00 Minden Sommerbad -
Nordtor Pionierplatz
  1. Feierabendtour
  2. Start: Nordtor Pionierplatz am Ende des Sommerbades
  3. Ziel: Porta - Drachenfliegerplatz
  4. zurück
  5. Länge: ca. 12 - 15 km
  6. Dauer: 1,5 - 2 h
  • wir werden ggf. den kürzlich geschotterten Abschnitt wieder anders umfahren (siehe Do 24.05.07)
Bericht:
zu zweit bis Drachenfliegerplatz; auf dem Rückweg Abstecher am Kiesteich entlang, um das dortige Ende der geschotterten Strecke zu besehen
Wetter:
warm und trocken, aber nicht zu heiß
Sa 21.07.07 Start vor Ort
21:00
Fahrt nach Hannover zu Skate by Night
im Rahmen der Inline Games 2007

Spontane Tour:

  • Sa 21.07.2007 21:00
    Skate by Night: Expo Night,
    erneut die 20 km Knüller-Tour von 2006

  • Anfahrt: S-Bahn auf Niedersachsen-Ticket
  • Treffpunkt: Hbf Minden, Fahrkarten-Automat am Hintereingang
  • Treffzeit Minden: 16:20
  • weitere Vorhaben: Besichtigung des Inline Games Geländes auf dem Klagesmarkt, Zugucken bei den Final-Runden einiger Wettkämpfe, etwas essen
  • Hauptvorhaben: Skate by Night-Tour Expo Night
  • Startzeit der Tour: 21:00

Allgemeines zu den Inline Games 2007:

Weitere für uns reizvolle Angebote wären gewesen:

  • Sa 21.07.2007 14:00 Touristik-Tour:
    zum Steinhuder Meer, 40 km
  • So 22.07.2007 1o:00 Touristik-Tour:
    zur Marienburg, 30 km

Weitere Unternehmung von uns aus diesem Anlass:

  • Für Sonntag Vormittag war die Touristik-Tour zur Marienburg angeboten. Doch wegen des unsicheren Wetters und des frühen Starts entwickelten zwei von uns den eigenen Plan, zwar auch zur Marienburg zu fahren, aber erstens auf eigene Faust, zweitens erst Mittags, drittens mit dem Fahrrad.
  • Das machten wir. Um 13 Uhr fuhren wir mit Bahn nach Hannover, radelten am Maschsee entlang, folgtem dem Leine-Radweg, machten Picknick an der Burg, fuhren von dort noch quer nach Hildesheim rüber und schließlich spät abends mit Bahn zurück nach Minden.
  • Das war schön. Zweimal goss es wie aus Eimern, doch wir konnten uns zum Glück gut geschützt unterstellen.
Bericht:
wir waren zu dritt dort; die Expo Tour wurde nach ca 20 min wegen zunehmenden Regens vom Veranstalter abgebrochen, mit der geführten Rückkehr zum Startplatz wurden es dann knapp 10 km Strecke; ansonsten wurden zum Teil interessante Sachen gezeigt
Wetter:
abwechselnd trocken und Regen; ich fand es für die Inline Games zu kühl und zu oft nass, darum wünsche ich ihnen beim nächsten Mal besseres Wetter
Do 19.07.07 19:00 Minden Sommerbad -
Nordtor Pionierplatz
  1. Feierabendtour
  2. Start: Nordtor Pionierplatz am Ende des Sommerbades
  3. Ziel: Porta - Drachenfliegerplatz
  4. zurück
  5. Länge: ca. 12 - 15 km
  6. Dauer: 1,5 - 2 h
  • wir werden ggf. den kürzlich geschotterten Abschnitt wieder anders umfahren (siehe Do 24.05.07)
Bericht:
zu dritt, zwei davon bis Grillplatz Dehme, ich nur bis Drachenfliegerplatz und dort Pause und auf Rest gewartet
Wetter:
endlich hochsommerlich warm und sonnig, aber noch etwas schwül
Do 12.07.07 19:00 Minden Sommerbad -
Nordtor Pionierplatz
  1. Feierabendtour
  2. Start: Nordtor Pionierplatz am Ende des Sommerbades
  3. Ziel: Porta - Drachenfliegerplatz
  4. zurück
  5. Länge: ca. 12 - 15 km
  6. Dauer: 1,5 - 2 h
  • wir werden ggf. den kürzlich geschotterten Abschnitt wieder anders umfahren (siehe Do 24.05.07)
Bericht:
zu zweit Tour bis Anfang schlechte Strecke; weil dort dünner Nieselregen einsetzte, die Pause bald wieder beendet
Wetter:
bewölkt, zwar trocken, aber am Horizont immer wieder dunkle Wolken; unangenehm kühl
Mi 11.07.07 Start vor Ort
21:00
Fahrt nach Hannover zu Skate by Night
  • Vorschlag: Spontane Tour
  • fiel aus wegen Regen
  • Um ca 14:00 entscheiden sich einige, trotz trockenen Wetters, aber wegen unsicherer Vorhersage, nicht zu fahren. Im Aufbruch um ca 19:35 werden die trotzdem entschlossenen leider von starkem Regen gestoppt. Inzwischen wissen wir, dass wegen noch mehr Regen in Hannover die Tour nicht gestartet wurde.
Bericht:
fiel aus wegen Regen
So 08.07.07 14:45 Porta Schiffsanleger -
Anlegesteg

Planung:

  1. Spontane Tour
  2. Start: Porta Schiffsanleger - Sitzbänke am Anlegesteg
  3. Ziel: Bad Oeynhausen,
    Kussbrücke an Werremündung oder Altes Fährhaus (Pause)
  4. zurück
  5. Länge: ca. 16 - 20 km
  6. Dauer: 2,0 - 2,5 h

Bericht der tatsächlich gefahrenen Tour:

  1. Start in Porta
  2. linke Weserseite nach Bad Oeynhausen (ca 9 km)
  3. lange Pause an der Werremündung
  4. linke Weserseite weiter nach Vlotho (ca 7 km)
  5. Weserbrücke, rechte Weserseite Richtung Porta (ca 2 km)
  6. lange Pause im Grünen mit Imbiss
  7. rechte Weserseite über Costedt zurück nach Porta (ca 9 km)
  8. Länge: ca. 26 km, Dauer: 4 h
Bem. 1:
kurzfristig verabredet
Bem. 2:
laut Vorhersage warmes, meist sonniges Wetter; wir wollten das nutzen, um die am Donnerstag ausgefallene Tour nachzuholen und etwas im Cafe zu sitzen
Bericht:
zu zweit tolle Tour, super Wetter, alles ganz entspannt; Details siehe Strecken-Beschreibung
Wetter:
über Mittag zwar etwas bewölkt, aber ab Abfahrt viel Sonne und Wärme
Do 05.07.07 19:00 Porta Schiffsanleger -
Anlegesteg
  1. Feierabendtour
  2. Start: Porta Schiffsanleger - Sitzbänke am Anlegesteg
  3. Ziel: Bad Oeynhausen, Kussbrücke an Werremündung
  4. zurück
  5. Länge: ca. 15 - 18 km
  6. Dauer: 1,5 - 2 h
  • Telefonisch ab 18:00:
    Wegen des immer wiederkehrenden Regens behielten wir zwar Treffpunkt und -zeit bei, zogen aber Alternativen in Betracht.
  • Unternommene Alternative:
    Langer Spaziergang, fast schon Wanderung auf dem rechten Weserufer in der Abendsonne über Bahnhof Porta, an der Weser am Vogelparadie entlang bis an den Rand von Costedt und zurück.
Bem. 1:
erster Donnerstag im Monat, d.h. Start in Porta
Bem. 2:
fiel aus wegen Regen; ab 18:00 Alternative in Betracht gezogen
Bericht:
zu zweit kurzfristige, tolle Alternativ-Unternehmung
Wetter:
ab 19:30 kein Regen, bald sogar aufgelockerte Bewölkung und durchbrechende Sonne; es blieb den Rest des Abends stabil und war relativ angenehm
Do 28.06.07 19:00 Minden Sommerbad -
Nordtor Pionierplatz
  1. Feierabendtour
  2. Start: Nordtor Pionierplatz am Ende des Sommerbades
  3. Ziel: Porta - Drachenfliegerplatz
  4. zurück
  5. Länge: ca. 12 - 15 km
  6. Dauer: 1,5 - 2 h
  • wir werden ggf. den kürzlich geschotterten Abschnitt wieder anders umfahren (siehe Do 24.05.07)
Bericht:
zu dritt über unseren nun schon gewohnten Umweg Richtung Porta; wie häufig, fuhr ich nur bis zum Drachenfliegerplatz und machte dort Pause, die anderen etwas weiter bis zum schlechten Asphalt vor Lohbusch
Wetter:
trocken; zum Abend wurde es nochmal warm, doch sobald die Sonne hinter Wolken verschwand wurde es unangenehm kühl
Mi 27.06.07 Start vor Ort
21:00
Fahrt nach Hannover zu Skate by Night
  • Anfahrt: S-Bahn auf Niedersachsen-Ticket
  • Treffpunkt: Hbf Minden, Fahrkarten-Automat am Hintereingang
  • Treffzeit Minden: 19:20

  • Strecke: 32 km
  • 2 EUR Startgeld
  • Infos der Veranstalter www.skatebynight.de
Bericht:
einer machte sich auf den Weg und wurde u.a. mit trockenem Wetter belohnt
Wetter:
trocken, obwohl es kühl und bewölkt zu werden schien
Do 21.06.07 19:00 Minden Sommerbad -
Nordtor Pionierplatz
  1. Feierabendtour
  2. Start: Nordtor Pionierplatz am Ende des Sommerbades
  3. Ziel: Porta - Drachenfliegerplatz
  4. zurück
  5. Länge: ca. 12 - 15 km
  6. Dauer: 1,5 - 2 h
  • wir werden ggf. den kürzlich geschotterten Abschnitt wieder anders umfahren (siehe Do 24.05.07)
Bem.:
fiel aus wegen Regen; ab 17:00 bis in den späten Abend andauernder Regen
Sa 16.06.07 Start vor Ort
16:00
Fahrt nach Bückeburg zum 4. Bückeburger Skate Event

Planung:

  • Treffpunkt: direkt am Startpunkt
  • Treffzeit: ca 15:45 - 15:55
  • unsere allgemeinen Erkennungs-Merkmale heute:
    hohe Stirn, schnelle Füße, starke Arme, dicke Nase -- oder einfach mein spezielles Merkmal grau-blauer Helm mit Skater-Schlumpf drauf
  • Startpunkt: Stadtkirche Bückeburg
    (Ende der Fußgängerzone Lange Str.)
  • Startzeit: 16:00

  • Strecke: ca 13 km Rundkurs
  • familienfreundliche Tour für Freizeit-Skatende
  • Dauer: 2 - 2,5 h
  • weitere Infos: siehe unsere Tabelle der Veranstaltungen anderer und bei den dort angegebenen Informations-Quellen

Bericht der tatsächlich gefahrenen Tour:

  • zu dritt, eine weiterere interessierte Person kniff vor dem drohenden Wetter
  • eigentlich schöne Sache
  • meistens gute Strecke; diesmal wenig Beeinträchtigung durch Autoverkehr
  • für uns drei regelmäßig die Feierabendtour fahrende, allein und keine eigenen Neulinge oder Anfänger dabei habend, war die Geschwindigkeit meistens zu gering und waren zu oft Wartepausen; aber für das familienfreundliche Anliegen der Veranstaltung passt das

Fotos:

Bericht:
zu dritt, eigentlich schöne Sache; Details siehe Strecken-Beschreibung
Wetter:
Glück gehabt; bis 14 Uhr verregnet, danach durchwachsen; aber passend zum Start der Tour klarte es auf, die ganze Zeit schien die Sonne, es war warm und schwül; erst um 18:30 begann sachte wieder etwas Nieselregen
Do 14.06.07 19:00 Minden Sommerbad -
Nordtor Pionierplatz
  1. Feierabendtour
  2. Start: Nordtor Pionierplatz am Ende des Sommerbades
  3. Ziel: Porta - Drachenfliegerplatz
  4. zurück
  5. Länge: ca. 12 - 15 km
  6. Dauer: 1,5 - 2 h
  • wir werden ggf. den kürzlich geschotterten Abschnitt wieder anders umfahren (siehe Do 24.05.07)
Bem.:
fiel aus wegen Regen; drei sagten ab, ich war 19:05 - 19:10 alleine am Startpunkt, das Wetter war unsicher, also fuhr ich auch nicht
Mi 13.06.07 Start vor Ort
21:00
Fahrt nach Hannover zu Skate by Night
  • Anfahrt: S-Bahn auf Niedersachsen-Ticket
  • Treffpunkt: Hbf Minden, Fahrkarten-Automat am Hintereingang
  • Treffzeit Minden: 19:20

  • Strecke: 14 km
  • 2 EUR Startgeld
  • Infos der Veranstalter www.skatebynight.de
Bericht:
zu fünft; die Tour an sich war toll bei richtig guten Bedingungen; es waren ziemlich viele Teilnehmende; wir bedauern etwas, dass eine Straßenbahn-Schiene sich quer stellte und wir uns länger als gewollt aus den Augen verloren
Wetter:
richtig warm, trocken, einfach Klasse
Do 07.06.07
Fronleichnam
Vorschlag: 19:00 Vorschlag:
Porta Schiffsanleger -
Anlegesteg
  1. Vorschlag: Feierabendtour
  2. Start: Porta Schiffsanleger - Sitzbänke am Anlegesteg
  3. Ziel: Bad Oeynhausen, Kussbrücke an Werremündung
  4. zurück
  5. Länge: ca. 15 - 18 km
  6. Dauer: 1,5 - 2 h
Bem.:
Vorschlag: erster Donnerstag im Monat, d.h. Start in Porta
Achtung:
Wechsel der Startzeit auf 19:00 Uhr
vorläufiger Bericht:
mindestens zwei starteten am Sommerbad Minden, fuhren über Porta bis zur Werremündung Bad Oeynhausen, erfreuten sich des zwar schweiß-treibenden, aber tollen Wetters; wegen Feiertag Fronleichnam war Gotthard verhindert
Wetter:
heiß, schwül, insgesamt super
So 03.06.07 unser Start vor Ort
11:30
Fahrt nach Rinteln zum Felgenfest 2007
(10 - 18 Uhr)

Spontane Tour
(anders als ursprünglich geplant: wegen Nordostwind stromabwärts)

  1. Treffpunkt: Rinteln Bahnhof (Nordbahnhof)
  2. Treffzeit: ab 11:30
  3. Startzeit: 12:00
  4. Busfahrt nach Hameln (Pendelbus)
  5. Skaten nach Hessisch Oldendorf (13 - 14 km)
  6. Pause
  7. Skaten weiter nach Rinteln (12 - 15 km)
  8. Pause
  • bei schlechtem Wetter oder etwas Regen: alles wie oben, aber mit Fahrrad

Allgemeine Infos:

Bericht:
zu viert ein schöner Tag, viel Platz in die Breite, meistens guter bis sehr guter Belag, laut Veranstalter über 57.000 Teilnehmer gezählt; etwas detailierter in unserer Sondermeldung zur Fahrt zum Felgenfest 2007
Wetter:
bewölkt, tief hängender Dunst, trocken, ab 15:00 sonnig und warm
Do 31.05.07 18:30 Minden Sommerbad -
Nordtor Pionierplatz
  1. Feierabendtour
  2. Start: Nordtor Pionierplatz am Ende des Sommerbades
  3. Ziel: Porta - Drachenfliegerplatz
  4. zurück
  5. Länge: ca. 12 - 15 km
  6. Dauer: 1,5 - 2 h

Achtung Schotter:
Die Strecke ab dem Sommerbad Minden Richtung Porta wurde fast 3 km bis zum Kiesteich Barkhausen geschottert (siehe auch Do 24.05.07). Wir haben uns ein Umleitung gesucht, die sich gut fahren lässt. Siehe Beschreibung beim Do 24.05.07.

Bericht:
zu dritt; lange verzögerter Start; danach sehr schön; hin über Wittelsbacheralle, Zollern, Alte Poststr; zurück am rechten Weserufer über Bahnhof Porta, Neeser Kiesteiche, Hausberger Str, Kanzlers Weide, Glacisbrücke; es war toll, dass wir die Tour gewagt haben
Wetter:
nach bewölktem, aber trockenem Tag regnete es ab 18:15; wir Anwesenden zögerten lange, als der Regen aufhörte, starteten wir ca 19:00 doch noch; danach trocken, teilweise sogar aufgelockert
Mi 30.05.07 Start vor Ort
21:00
Fahrt nach Hannover zu Skate by Night
  • Anfahrt: S-Bahn auf Niedersachsen-Ticket
  • Treffpunkt: Hbf Minden, Fahrkarten-Automat am Hintereingang
  • Treffzeit Minden: 19:20

  • Strecke: Marathon Night 2 * 21 km
  • Gefahren wird in zwei Runden. Wir skaten die ersten 21 km mit für die ca 1,5 h angesetzt sind. Die zweiten 21 km werden schneller gefahren und die meisten von uns werden sie nicht mehr mitfahren, sondern schon nach Hause reisen.
  • Infos der Veranstalter www.skatebynight.de
Achtung:
Neu: 2 EUR Startgeld pro Teilnehmer
Bericht:
wir waren zu viert; einige, oder sagen wir genauer sehr viele auch von uns haben die erste Runde mit sehr gemäßigtem Tempo gefahren und so haben wir es alle geschafft; es machte Spaß; ein schöner Ersatz des ausgefallenen Saison-Auftaktes
Wetter:
nach dem sehr warmen Tag war es trocken, aber abends schnell sehr kühl
Do 24.05.07 18:30 Minden Sommerbad -
Nordtor Pionierplatz
  1. Feierabendtour
  2. Start: Nordtor Pionierplatz am Ende des Sommerbades
  3. Ziel: Porta - Drachenfliegerplatz
  4. zurück
  5. Länge: ca. 12 - 15 km
  6. Dauer: 1,5 - 2 h

Achtung Schotter:
Aus uns nicht ersichtlichem Grund war die Strecke ab dem Sommerbad Minden Richtung Porta fast 3 km bis zum Kiesteich Barkhausen frisch geschottert. (So eine blöde Maßnahme, speziell im Sommerhalbjahr, und auch noch dicht vor Pfingsten. Also sowas!   :-(  )

Wir haben uns folgende Umleitung gesucht, die sich gut fahren lässt. Der Umweg ist gegenüber der direkten Route ungefähr 1 km länger:

  1. gegenüber des Sommerbades die Wittelsbacherallee entlang
  2. links am Straßenverkehrsamt in die Portastr auf dem linken Gehweg entlang
  3. nach Süden den Wegen folgen durch das Wegenetz östlich der Birne
  4. rechts über die kleine Brücke über die Tunnelstr den Koppelweg zur Siedlung Zollern
  5. links in die Alte Poststr Richtung Barkhausen
  6. durch die Felder, unter der B65 her und weiter durch Felder
  7. nach dem brückenlosen Viadukt hinter dem Friedhof links in den Burkamp
  8. ca. 50 m nördlich der Wetterschutzhütte Barkhausen mündet die Verlängerung des Burkamp auf den Weserradweg
  9. auf dem Weserradweg wie gewohnt nach Porta
Bericht:
Tour zu dritt; ich fand sie durch den Teil mit Schotter anstrengend und den Teil richtig ätzend
Wetter:
warm, sonnig, sehr schwül
Di 22.05.07 18:20 Bückeburger Bruch -
Bahnhof Bückeburg
  • Spontane Tour
  • Treff- und Startpunkt: Bückeburg Bahnhof,
    Vorplatz, Parkplatz
  • Startzeit: 18:20
  • Ziel: Rundfahrt durch das Bruch (Feuchtgebiet), Kornmasch und Schaumburger Wald nördlich von Bückeburg
  • Länge: ca. 12 - 15 km
  • Dauer: 1,5 - 2 h
Bericht:
schöne Tour zu zweit; endlich haben wir auch ab Rusbend eine alternative Rückroute nach Bückeburg gefunden, die eine echte Rundfahrt ermöglichte; das wird wiederholt
Wetter:
warm, überwiegend bewölkt, etwas schwül, später sehr kühl
Do 17.05.07
Himmelfahrt
18:30 Minden Sommerbad -
Nordtor Pionierplatz
  1. Feierabendtour
  2. Start: Nordtor Pionierplatz am Ende des Sommerbades
  3. Ziel: Porta - Drachenfliegerplatz
  4. zurück
  5. Länge: ca. 12 - 15 km
  6. Dauer: 1,5 - 2 h
Bem.:
Wechsel der Startzeit auf 18:30 Uhr
Bericht:
die schöne Tour zu dritt war eine ausreichende Entschädigung für die gestern ausgefallene Fahrt nach Hannover
Wetter:
sehr sonnig, aber unangenehm kühl, spürbarer Wind seltsamerweise immer von vorn
Mi 16.05.07 Start vor Ort
21:00
Fahrt nach Hannover zu Skate by Night
  • wir fahren nicht wegen des Regens und etwas Gewitter [Beschluss von 17:30]
  • im Nachhinein erfuhren wir, dass die Organisatoren die Veranstaltung zwischen 20:00 - 20:30 wegen Regen abbrachen
  • alternative Unternehmung:
    20:15 Treffpunkt vor Hbf Bückeburg
    Besuche in 1 - 2 Cafes und Bistros in Bückeburg
Achtung:
Neu: 2 EUR Startgeld pro Teilnehmer
Bem.:
unsere Fahrt fiel aus wegen Regen
Bericht:
stattdessen trafen sich zwei in Bückeburg im Cafe und bei einem Spaziergang durch den Schlosspark
Do 10.05.07 18:00 Minden Sommerbad -
Nordtor Pionierplatz
  1. Feierabendtour
  2. Start: Nordtor Pionierplatz am Ende des Sommerbades
  3. Ziel: Porta - Drachenfliegerplatz
  4. zurück
  5. Länge: ca. 12 - 15 km
  6. Dauer: 1,5 - 2 h
Bem.:
fiel aus wegen Regen
Ersatz.:
weil es zu 18:00 nicht mehr regnete, versuchten wir zu zweit mit Fahrrad Richtung Porta zu radeln, aber noch vor Barkhausen unterbrach erneuter Regen die Tour und wir beendeten sie mit Pause in der Wetterschutzhütte am Weg
Do 03.05.07 18:00 Porta Schiffsanleger -
Anlegesteg
  1. Feierabendtour
  2. Start: Porta Schiffsanleger - Sitzbänke am Anlegesteg
  3. Ziel: Bad Oeynhausen, Kussbrücke an Werremündung
  4. zurück
  5. Länge: ca. 15 - 18 km
  6. Dauer: 1,5 - 2 h

Bem.: hiermit ist wieder eine regelmäßige Feierabend-Tour eingerichtet

Bem.:
erster Donnerstag im Monat, d.h. Start in Porta
Bericht:
einer kam aus Minden, zu zweit bis schlechte Strecke, als Doppelfahrt zurück durch Porta Richtung Minden, Abschied an Schutzhütte Barkhausen, jeder getrennt zurück nach Minden und Porta
Wetter:
sehr sonnig und warm, etwas zu viel Wind
Di 01.05.07
Tag der Arbeit
09:50

geändert:
11:30
Bückeburger Bruch -
Bahnhof Bückeburg


geändert:
Minden Valentinsmühle - Todtenhausen
  1. Spontane Tour
  2. Treff- und Startpunkt: Bückeburg Bahnhof, Vorplatz, Parkplatz
  3. Startzeit: 09:50

Bem.: Gotthard hat den ursprünglichen Plan verpatzt, weil er verschlief. U. tat viel, dass wir uns neu verabreden konnten:

  1. Spontane Tour
  2. Treff- und Startpunkt: Minden Valentinsmühle - Todtenhausen
  3. Beschreibung: Valentinsmühle an B 61
  4. neue Startzeit: 11:30
  5. geplantes Ziel: Petershagen oder weiter, nach Abstimmung
  6. geplante Länge: ca. 12 - 15 km
  7. geplante Dauer: 1,5 - 2 h

Bem.: Wir machten es, wie folgt:

  1. Start 11:30, Valentinsmühle
  2. gegen starken Wind nach Petershagen
  3. um die erwartete, schnelle Rückfahrt bei Rückenwind zu verlängern, setzten wir die Tour durch und hinter Petershagen gemächlich nach Norden fort, bis wir keine Lust mehr hatten
  4. lange Pause im Gras sitzend in der strahlenden Sonne in Großheerse
  5. gemütliche Rückfahrt teilweise mit Rückenwind
  6. in Petershagen weitere Pause im Alten Amstgericht bei Kuchen
  7. gesamte Dauer 6 h
Bericht:
eine wahnsinnig schöne Tour zu zweit, mit sehr viel Zeit nehmen und langer Pause
Wetter:
sehr sonnig und warm, etwas zu viel Wind
Do 26.04.07 18:00 Minden Sommerbad -
Nordtor Pionierplatz
  1. Feierabendtour
  2. Start: Nordtor Pionierplatz am Ende des Sommerbades
  3. Ziel: Porta - Drachenfliegerplatz
    weil es so schön war, einvernehmlich verlängert bis Rastplatz Lohbusch
  4. zurück
  5. Dauer: 1,5 - 2 h
Bem.:
erste Feierabendtour in dieser Saison
Bericht:
schöne Tour bis zum Rastplatz Lohbusch zu zweit bei tollem Wetter
Wetter:
warm, Sonne, ohne Wolken bis zum Schluss, etwas Wind
So 22.04.07 14:30 Minden Sommerbad -
Nordtor Pionierplatz
  • Probefahrt
  • lockeres Fahren
  1. Start: Nordtor Pionierplatz am Ende des Sommerbades
  2. Ziel: Porta - Drachenfliegerplatz
  3. zurück
  4. Länge: ca 2 x 6,5 km
  5. Dauer: 1,5 - 2 h, mit Eis bis 2,5 h
Bem.:
noch 'ne Probefahrt als leichten Anfang nach dem Winter
Bericht:
war ganz schön, auf dem Weserradweg war viel los; auf dem Rückweg machten wir einen kurzen Umweg über Hotel Bad Minden an der Birne, um dort den Biergarten aus zu probieren
Wetter:
sonnig und ausreichend warm, aber der Jahreszeit entsprechend
So 15.04.07 14.00 Minden Sommerbad -
Nordtor Pionierplatz
  • Probefahrt
  • lockeres Fahren
  1. Start: Nordtor Pionierplatz am Ende des Sommerbades
  2. Ziel: Porta oder
    Spender-Bank kurz hinter Porta (ca. halbe Strecke zum Dachenfliegerplatz)
  3. zurück
  4. Dauer: max. 1,5 h
Bem.:
Probefahrt und leichter Anfang nach dem Winter; die erste verabredete Tour; für mindestens einen war es die erste Fahrt überhaupt dieses Jahr
Bericht:
schöne Tour, dabei Sonne, Wind, Wiesen und hinterher Eis genossen
Wetter:
super Sonne, sommerlich warm

Regelmäßige Termine

Als regelmäßigen Termin gibt es bis jetzt die Feierabendtour. Dieser Abschnitt beschreibt allgemein die Tour. Er fasst Termine, Treffpunkte und Strecken zusammen.

Jeden einzelnen der regelmäßigen Termine findest Du auch oben eingereiht bei den spontanen Terminen. Die Liste dort ist also vollständig.

Allgemeine Merkmale der Feierabendtour

  • an einem Tag mitten in der Woche
  • am frühen Abend
  • stadtnaher Start (Minden)
  • Länge ca 12 - 15 km (wenn alles Anwesenden wollen, nur 10 km oder bis 20 km)
  • Dauer (incl. kurze Pause) ca. 1,5 h, max 2 h

Termin der Feierabendtour

Nach dem 04. Oktober 2007 keinen festen, regelmäßigen Termin mehr.

Fester, regelmäßiger Termin war

  • ab 20. September bis 04. Oktober 2007: Donnerstag 18:00 Uhr
  • ab 16. August 2007: Donnerstag 18:30 Uhr
  • ab Juni 2007: Donnerstag 19:00 Uhr
  • im Mai 2007: Donnerstag 18:30 Uhr

Treff- und Startpunkt der Feierabendtour

Treffpunkt ist

  • normaler Termin: Minden am Sommerbad - Nordtor Pionierplatz
  • erster Termin des Monats: Porta Westfalica am Schiffsanleger - Sitzbänke am Anlegesteg

Diese und einige andere oft von uns benutzte Treffpunkte mit Verweis auf ihre Ortsbeschreibungen findest Du am Ende dieser Seite. An welchem Treffpunkt wir starten, ist jeweils beim Termin angegeben.

Strecke der Feierabendtour

Typische Strecken sind

  • Von Startpunkt Minden Sommerbad:
    Richtung Porta Westfalica, bis Porta (5 km),
    oft auch etwas weiter Richtung Drachenfliegerplatz (7,5 km);
    und zurück
  • Von Startpunkt Porta Westfalica Schiffsanleger:
    • Richtung Bad Oeynhausen, bis Beginn "schlechter Asphalt" (5 km),
      Lohbusch (6,5 km) oder Fähre Amanda (9,5 km), oder
    • Richtung Minden, bis Schiffsmühle (5,5 km), oder
    • Kombination, d.h. etwas in beide Richtungen ("Doppelfahrt");
    und zurück

Historisches der Feierabendtour

  • (nichts)

Sonstige Termine

Sonstige Termine haben nicht das Inline-Skaten selbst im Mittelpunkt, sondern verschiedene andere Aktivitäten oder einfach die Geselligkeit. Sie finden nur gelegentlich statt oder überbrücken Zeiten mit schlechtem Wetter, z.B. im Winterhalbjahr.

Datum Zeit Unternehmung Beschreibung Bem. / Bericht
Fr oder Sa
(Termin noch offen, ab August 2007 nach Spielpause)
20:30 Theaterbesuch
Freilichtbühne Porta
Bem.:
wegen Urlaub leider diesmal verpasst

Oft benutzte Treffpunkte

Dies ist die Liste einiger oft von uns benutzten Treffpunkte (alphabetisch nach Name sortiert). Der Verweis öffnet eine Seite mit ausführlicher Ortsbeschreibung und Lageplan des Treffpunktes in einem neuem Fenster. An welchem Treffpunkt wir starten, ist jeweils beim Termin angegeben.

  • Minden Sommerbad - Nordtor Pionierplatz
    • Treffpunkt: Nordtor zum Pionierübungsplatz
    • Orts-Beschreibung:
      in Johansenstr. am Ende des Sommerbades; dort und zugleich gegenüber der Einmündung Cheruskerstr. liegt eine Einfahrt (die nördliche) zum Pionierübungsplatz.

  • Minden Valentinsmühle - Todtenhausen
    • Treffpunkt: Sitzbänke an der Mühle
    • Orts-Beschreibung:
      an der B 61 (Marienstr.) von Minden Richtung Petershagen, kurz hinter dem Ortsausgangs-Schild aus dem Ortsteil Todtenhausen geht rechts der Valentinsweg ab, schon von der B 61 sichtbar steht die Valentinsmühle an der Weser.

  • Porta Schiffsanleger - Porta Westfalica
    • Treffpunkt: Sitzbänke am Schiffsanleger
    • Orts-Beschreibung:
      in Barkhausen von der Portastr. Richtung Weser in die Fährstr. bis zum Parkplatz direkt an der Weser und am Weserradweg

Archiv

Im Archiv stehen

 


Letzte Änderung: 08.11.2007